Adaptogens forever!
- Antonia
 - 7. Jan. 2019
 - 2 Min. Lesezeit
 
Aktualisiert: 21. März 2019
Warum es scheinbar keinen Kaffee und Saft mehr ohne die kleinen Helferchen on Top gibt... und was sie können. Ein Selbstversuch.

Kommen in hübschen (und leider teuren) Döschen: Adaptogens, #adaptogens
Ashwaghanda, Maca, Astragalus..
Seit ich mich mit dem Thema Ernährung näher beschäftige, poppen sie allerorten und kompliziert zu lesen auf: Adaptogens. Medizinpflanzen, -Pilze und -Wurzeln aus allen Teilen der Welt, die eins gemeinsam haben - sie sind (relativ) sicher einzunehmen und haben einen ausgleichenden Effekt auf etwas, das die Hypothalamus-Hypophyse-endokrine Achse genannt wird. Das ist die zarte Verbindung zwischen dem Gehirn und den Hormonen.
Superfoods, die helfen, den Körper an Stressituationen anzupassen (to adapt... )
Viele stressbedingte Krankheiten wie Depressionen, Schlafmangel, aber auch trainingsbedingte Erschöpfung und die allgemeine Regeneration lassen sich durch diese Naturmedizinen verbessern - so die immer weiter verbreitete Meinung. 
Klingt super, musste ich natürlich sofort probieren... für mich war es das beste, zu einem Alternativmediziner dafür zu gehen. Ich habe einige Adaptogene verschrieben bzw vorgeschlagen bekommen und nehmen die Pulver in der Tat sehr gern... gerade bei Ashwaghanda bilde ich mir ein, sofort eine positive Wirkung zu spüren - das Pulver hilft das Stresshormon Cortisol zu regulieren und balanciert den Hormonpegel (ich sag nur Wechseljahre) aus.
Maca ist ein super Energybooster, genauso wie Astragalus, den mittlerweile die ganze Familie bei Erkältungen zur schnelleren Regeneration einnimmt.
Und nicht zu letzt: Cordyceps - ein Pilz, der als der ultimative Anti-Aging-Prinz unter den Adaptogens läuft.
Ich kaufe die Produkte in unbedingter Bioqualität bei Sunpotion und Moon-Juice... letztere liefern auch ein mega Adaptogens-Protein-Mix Pulver mit dem man auch prima Backen bzw. Nicecreme machen kann.
Bei uns steht also in der Küche neuerdings alles voll mit Pülverchen und Toniks (gern auch selbst angesetzt! Der gute alte Schwedenbitter ist voll mit Adaptogenen!) und es wird kein Kaffee mehr ohne Dusting getrunken. Na denn Prost!
#goldenmilk, #thegoodlife,#moonjuice, #sunpotion,




Kommentare